Categories
Alles

Zeichen und Wunder


Zur Ausstellung

„Zeichen und Wunder“
Malerei, Collage, Objekt
Annette Küchenmeister

www.a-kuechenmeister.de

Vernissage Sa den 30.4.2016 ab 19.30

Das unerwartete Zusammentreffen von Einfällen, Zufällen, im Spiel mit „wundersamen“ und „altmodischen“ Materialien eröffnet mir Wege der Verwandlung. Das Material trägt die Idee in sich.
Indem ich es in einer Art „Zwiegespräch“ bearbeite, versuche in eine Form zu bannen, erkenne ich den Weg des „notwendigen“ künstlerischen Interventionen.
Ein Prozess, changierend zwischen bewusst gestalterischer Entscheidung und Momenten „unerklärlicher“ Eingebungen.

In meinen Bildern, den kleinformatigen Zeichnungen und Collagen verwende ich Wachs.
Gefärbtes und reines Bienenwachs dient als eigentliches Medium der Malerei, als Verstärkung sinnlicher Präsenz der Collagen und als Mittel zur „Verhüllung“ der Objekte.
Das nach dem Auftrag schnell erkaltende Wachs unterstützt meine Präferation für grafische, strukturelle und ornamentale Formungen.

Eine abstrakte „Zeichen-Sprache“, die auf den Versuch der Synthese von Existenz und Transzendenz verweist.

Berlin, den 23.03. 2016 Annette Küchenmeister

Retro, Vintage, sind neue Begriffe für Einrichtungs- und Modestile. Es ist die Suche nach handwerklicher Qualität, Langlebigkeit, nach dem Einzigartigen, es ist die Sehnsucht nach einer „Neuen Gemütlichkeit“ als Gegensatz zu der digitalen und sich schnell veränderten, risikoreichen Welt, ein alter, neuer Stil, der Drang nach Kontinuität, der Entschleunigung und die Sehnsucht nach nichtmateriellen Werten.

All dies versinnbildlicht Annette Küchenmeister in ihrer Kunst.
Abstraktion, Zwischentöne, Hervorhebung durch Zurücknahme, Meisterlichkeit, so würde ich ihre Sprache übersetzen.
Doch es liegt an den Betrachtenden diese Form zu entdecken. Diese Worte können da nur einen kleinen Pfad aufzeigen.

Frankfurt den 1.4.2016 Michael Bloeck

Be Poet Aktionsraum vom 30.4. bis 25.5.2016

Mittwoch/Freitag 16.00-19.00
Langenhainerstr. 26. Frankfurt am Main – Gallus


25.5. 19.30 ZOMBIEPOP

– Zombienight before Fronleichnam- Konzert …..

San Siro (Gießen) Zombiepop

Dito Donnerstag (Frankfurt) Elektro-Darklyrik

Miss Tula Trash – Spookys

Family Trash DJ