Categories
Alles

Poesie Dokumenta


Die teilnehmenden Dichterinnen und Dichter bei der Dokumenta 13 sind
Adna, Etel USA, Balestrini, Nanni Italy, Moretory, Romaine Australien, Goldsnith, Kennet USA, Grünbein, Durs, Deutschland.
Nach seinen Preisen darf man wohl Durs Grünbein als größten lebenden Dichter Deutschlands vorstellen. Zur Zeit lehrt er auch Ästhetik an der Düsseldorfer Kunsthochschule. Meiner Meinung nach ist natürlich Nora Grominger besser und viele mehr auch. Aber es zeigt das Kuratoren und Kunsthochschuledirektoren die Bedeutung von Poesie schätzen.
Der Begriff der interdisziplinären Poesie ist nicht nur ein Nischen Schlagwort, sondern wird von einigen Aufgeklären geschätzt, gelebt und auch mit Preisen und Anstellungen gewürdigt.
Lobend möchte ich erwähnen das die Dokumenta Macher/innen diese nicht als Poeten Lyikerinnen tituliert sondern wie ich auch den schönen Begriff Dichter Dichterin benutzt. Diese Bezeichnungen sind stärker und treten dem Trend zur Toskanisierung entgegen.
Damit Kunst und Poesie nicht nur gefällig und nett wird, gerade bei der Kunst beobachte ich diesen Trend der sicherlich den wirtschaftlichen existentsiellen Ängsten geschuldet bleibt bedarf es freier Bildung.
Nicht nur ich sondern auch Alexander Kluge A. Hohnett und viele andere haben deshalb den Aufruf zur Erhaltung des IVI des Institus für vergleichende Irrelevanz unterschrieben. Selst die Frankfurter Rundschau schrieb heute über die Bedeutung einer freien Universität die sich nicht nach Kapitalinteressen richtet. Ab dem 22.6. findet dort ein Symposium über freie Kunst statt, falls es nicht schon geräumt wurde.
IVI bleibt. Wenn nicht räumlich dann in unseren Köpfen.
Denn die Erkenntis der eigenen Irrelevanz, ist der erste Schritt zur Veränderung des Denkens und Verhaltens.