Categories
Alles

Herbst

09 Spur 9
ostbahnhof


Ostbahnhofsplatz
Die Zusammensetzung des Tons entscheidet über die Farbe.
Noch weiß ich nicht ob der Ostbahnhof in die Siebdruckreihe „Abrißhäuser Frankfurt“ kommt. Schlicht, karg, arbeitssam geht der Blick über die Backsteinreihen, hinüber zum neuen Globetrotter Frankfurt. Backsteinreihen mit Abständen zum Bergsteigen. Ton in Ton mit der Großmarkthalle. Nur der Betonkeil trennt die Zeit. Die Ostparkstraße ist neu geteert. Nur kurz sah man die perfekt verlegten und erhaltenen Pflastersteine. Warum, Teer für Zone 30 wenn Steine auch Langsamkeit erzielen.
Noch erfreue ich mich an dem starken Kaffee des Ostpbahnhofcafes. Großer Raucherraum mit kleinen Mops. Gitter und Planzen an den Fenstern. Der Boden ist alt. Die Kottlets zum Mittagstisch brauchen lange. In zwei Jahren wird hier alles geglättet sein. Die Ostparkstraße hat schon angefangen. An der Sonnemann reihen sich die neuen Laternen in den cosmopolischen Schick der Zeit. Noch stehen einige am Arbeitsstrich und warten verloren auf einen Auftrag. Wo sollen sie hin? Wo ist der neue Arbeitsstrich, wo sind die großen Brachen der Durchfahrtsstraßen? Selbst die Obdachlosenunterkunft im Park wird jetzt Design.
Elvis ist in Kairo. Und die Poesie wird überbaut.