Categories
Alles

„Dahinter steckt ein….!“ Ausstellung Bloeck/Faber

„Dahinter steckt ein…“
Ausstellung von Michael Bloeck (Siebdruck) und Thorsten Faber (Fotografie)
Vernissage 23.9.2023 17.00
geöffnet Freitag und Samstag 16 – 19 Uhr sowie im Rahmen 10 Jahre West Ateliers je Sa So 12 -19 Uhr am 23.9., 24.9. 29.9. 30.9. bis 14.10.2023
Be Poet Off Space und Atelier, Langenhainer Str. 26, 60326 Frankfurt
Im Rahmen der Feierlichkeiten, Ausstellungen und Aktionen zum zehnjährigen Bestehen der WestAteliers unter dem Titel “Wir jubilieren!“
Die Gebäude der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und der Druckerei nebenan werden gerade abgerissen. Eine Epoche geht zu Ende, in der dieses „Druckerviertel“ das Frankfurter Gallus geprägt hat. Der Auf-Um-Weiterbau ist ein Zeitzeichen, das nun abrupt endet. Wer ist nicht alles durch die Eingangstür der „FAZ“ gegangen? Welche Gedanken, Informationen wurden von da auf das Papier und in die Gesellschaft gebracht? Die Künstler setzen sich dokumentarisch, nostalgisch aber auch ästhetisch, künstlerisch und auch kritisch damit auseinander. Die zu spät gestellten Fragen sind: Wäre ein CO²-neutraler Umbau, Bauen im Bestand möglich gewesen, wurde die Chance vertan, günstige Wohnungen zu errichten oder gewerbliche Arbeitsplätze anzusiedeln? Musste günstiger Wohnraum wie in der Günderodestraße vernichtet werden? Fragen, die sich auch an Stadt, Stadtplanung und Staat richten.
Doch die Abrissbagger setzen Fakten. Aber es bleiben die Werke der Künstler und die Gedanken an die Zukunft.

Michael Bloeck