Categories
Alles

Ausstellung Landfill Christian Mieves GB 21-4- 19.30


Landfil
Christian Mieves
aus Wolverhampton GB, zeigt Malerei auf Blechdosen (Coke, Bier, etc.).
Seine Landschaften testen die Beziehung zwischen Bild, Objekt und Raum.
Vernissage am Samstag den 21.4. ab 19.30
im BE POET Offspace, Langenhainerstr. 26, 60326 Frankfurt –Gallus.
Geöffnet bis 25. Mai jeweils Freitag von 16.00-19.00 und nach Anmeldung.

Landfill
Malerei Christian Mieves
21 April bis 25 Mai 2018
BePoet, Frankfurt

Die hier gezeigte Auswahl von Arbeiten zeigt Öl Malerei auf Blechdosen (Coke, Bier, Soft Drinks etc.). Die Dosen im Laufe der Jahre aus den meisten Stadtbildern in Deutschland verschwunden, in England (aufgrund eines fehlendend Pfand Systems) noch sehr präsent, zeigen die Bilder „Landschaften’ , die wie die Blechdosen selbst, oft übersehen und kurzlebig sind. Kurze flüchtige Skizzen von scheinbar unbedeutende Kompositionen.

Die dann hier gezeigten ‘Landschaften’ (oft kleine Arrangements auf dem Tisch) testen die Beziehung zwischen Bild, Objekt und Raum durch das Mittel der Malerei. Die Beziehung zwischen Malerei und der sichtbaren Welt ist komplex. Bilder sind oft nur schwer zu entschlüsseln, Abstraktion und gegenständliche Malerei lassen sich oft kaum auseinanderhalten. Die flüchtigen Skizzen weisen auf etwas hin was längst nicht mehr existiert, skizziert auf Weißblechdosen. Die auf den täglichen Spaziergängen eingesammelten Dosen weisen den Weg, von den großen Gesten, hin zu den kleinen persönlichen Ereignissen, im starken Kontrast zu dem werblichen Design auf der Rückseite der Bilder.

Bio:
Christian Mieves ist Maler und Dozent an der Universität Wolverhampton, Großbritannien. Nach seinem Studium des Kommunikationdesigns mit Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule Mainz erhielt er ein Britisches Stipendium des Arts and Humanities Research Council (AHRC). 2003 begann er einen Masterstudiengang (MFA) an der University of Newcastle (Großbritannien), wo er 2009 auch seine Doktorarbeit abschloss. Seit mehr als 13 Jahren werden seine Arbeiten in Einzel- und ­Gruppenausstellungen in Großbritannien, Spanien, Mexico und Deutschland gezeigt.

Website: http://mieves.info
E-Mail: mievi@gmx.de