Categories
Alles

Ausstellung Bloeck Goldsteinen und Kraus Bauhaus-Hausbau

Be Poet Aktionsraum
100 Jahre Bauhaus – Ausstellungen und Auseinandersetzung
Ausstellung
Matthias Kraus – Bauhaus Hausbau Kunstfenster täglich
Michael Bloeck Goldsteinen, neue Bauhaus Utopien
Der Aktionsraum und Atelier des Künstlers Michael Bloeck, ist in einem Laden der denkmalgeschützten Hellerhof Siedlung im Bauhausstil untergebracht. Sie wurde von Mart Stam geplant, der auch einen Designklassiker, den Freischwinger Stuhl entwarf.
Genug Anlässe sich ein Jahr mit dem Thema 100 Jahre Bauhaus auseinanderzusetzen.
Neben Ausstellung werden die Themen Architektur und Kunst, Design, Schrift, Musik, Literatur und Tanz, sowie Bildung und soziale Konzepte aufgegriffen.

MM
Michael Bloeck Goldsteinen – neue Bauhaus Utopien
War die Siedlung Goldstein die erfolgreichste Bauhaussiedlung, da den Menschen nur Pläne und Grundstücke, zur Verfügung gestellt wurden und sie selber ihre Häuser bauen konnten? Sind Brückenhäuser über öffentliche Straßen, die Lösung für den sozialen Wohnungsbau? Kann es überbaute Fahrrad und Autoladestellen geben und Wohn- Leasing und Hausabwasserkraftwerke? Ist jeder Mensch Designer*in?


Vorschläge und Utopien als Zeichnungen
Eröffnung der Ausstellung Freitag den 21.6.2019 ab 19.30
Öffnungszeiten: jeden Freitag 16.00-19.00
Führung durch die Hellerhof- Siedlung und Europaviertel Sonntag den 23.6. um 14.00
Treff Langenhainerstr. 26

Die Ausstellung bis 23.8.2019 geöffnet. Das Kunstfenster ist täglich einsehbar.
60326 Frankfurt-Gallus, Langenhainerstr. 26 Ecke Idsteinerstr.
StraBa 11 bis Rebstöckerstr, S-Bahn Galluswarte hinten Bus 52 bis Schnaidhainerstr.
bepoet2@aol.com bepoet.de Michael Bloeck