Categories
Alles

Trash Art de luxe

Im nachhinein noch die Links zur aktuellen Ausstellung:
www.projekt-else.com
www.Institutheinz.com

Münnerstadt.
Niemand sollte unabhänige Projekte in ländlichen Umgebungen unterschätzen. Ein komplettes 400m2 großes Renaissance-Haus unweit der zentralen Kirche , stand zur Verfügung. Ein Raum mit einem mich vor bösen Geisern schützenden Fratzengesicht aus Stuck, für meine Kunst, dazu ein gemeinschaflicher Ausstellungs und Verkaufs und Barraum für die vielen Veranstaltungen. Eine davon ist eine Lesung mit Werken von Friedrich Rückert, der in Schweinfurt (nächste größere Stadt, neben Neustadt) geborene Dichter, hat Persiche und Arabische Gedichte übersetzt und Teile des Korans ins Deutsche übersetzt. Gelesen von einem Iraner der in einem Asylheim in der Umgebung , ich sage mal einsitzt, weil er den Landkreis nicht verlassen kann. Am Eingang hängt ein Schreiben des Landkreises : Das Projekt kann nicht gefördert werden weil in diesem Jahr nur bildende Kunst gefördert wird. Das Haus ist voll davon. Aber in Bayern ticken die Uhren anders.

Es gibt ein Art in Residence Programm, alle Künstler können von 15.6.-1.9.2013 in diesem Haus kostenlos Leben und Arbeiten.
Zuviel der Zeit und Räume um alles wahrzunehmen.
Zur Eröffnung wurde extra eine jahrelange lehrstehende Disco geöffnet.
Über die Monate wird ein neues Musikstück, neue Klassik, gespielt das mit alten Schaltrelaisanlagen und anderen Maschienen wohl so nur einmalig aufgeführt wird.
Nebenan beim Bäcker gibt es den besten deutschen Streuselkuchen, behaupten sie zumindest.
Zumindest ist dieser der mit dem besten Preis. 2,50 Euro verlagen sie für einen riesigen ganzen Kuchen. Da bekommt man in Frankfurt noch nicht mal zwei Stücke davon. Anschließend mußte ich noch diverse mir unbekannte helle und dunkle Biersorten probieren, bevor der Nebel über den grünen Hügeln der nahen Rhön von der Sonne verdrängt wurde.
Das tröstete mich darüber hinweg, das ich die Digitalkamera vergessen habe.